fruestueckswelten.de

 

 

blogrezeptelocationsleckeres & schönesarchiv

 

linie

 

rezepte und anleitungen

 

linie

 

 

Blaubeermuffins

 

Nachdem ich öfter mal mit Hilfe einer Backmischung Muffins oder einen Kuchen gebacken habe und nicht die super Bäckerin bin, habe ich mich heute mal daran getraut, nach einem Hausrezept Blaubeermuffins zu backen. Vorweg: In Zukunft werde ich sicher öfter mal selbst backen, da es schneller und einfacher geht als gedacht und zu leckeren und vor allem frischen (ofenwarmen) Ergebnissen führt.

Zutaten für 12 Muffins:

- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 150 g brauner Zucker
- 125 g Butter, zerlassen
- 2 Eier, verquirlt
- 250 ml Milch
-150 g Blaubeeren

Der Teig
Mehl, Backpulver und Zucker in einer großen Schüssel vermischen, dies reicht wenn man es mit einem Löffel durchrührt. Wenn dies geschehen ist, in die Mitte eine Vertiefung drücken, in die gleich die fehlenden Zutaten (außer die Blaubeeren) hineingefüllt werden. In einer zweiten Schüssel die Butter in der Mikrowelle oder im Topf zerlassen, die kalte Milch in die flüssige Butter geben und schließlich die beiden Eier hineinschlagen und das Ganze verquirlen. Diese flüssigen Zutaten werden nun zu den festen Zutaten gegeben und alles miteinander verrührt. Die Blaubeeren werden dann nur noch unter den Teig gehoben.

Backen

Den Backofen auf 200°C - keine Umluft - vorheizen. Die Muffinform mit Butter einfetten oder Papierförmchen verwenden. Eigentlich sollten die Mulden der Muffinform nur höchstens 2/3 mit Teig gefüllt sein, ich allerdings hatte sehr viel Teig und habe sie richtig voll gemacht. Was die Muffins nur noch größer und saftiger gemacht hat. Etwa 20 Minuten sollten sie backen, man sollte dabei natrülich auch nach seinem Gefühl gehen. Am bestenen sind sie wenn sie goldbraun aussehen. Wer sicher gehen will kann noch mal mit einer Stricknadel hineinstechen um zu schauen ob der Teig in der Mitte noch flüssig ist. Die Muffins ein paar Minuten auf einem Rost abkühlen lassen. jm

 

 

Blaubeermuffins Blaubeermuffins Blaubeermuffins Blaubeermuffins Blaubeermuffins Blaubeermuffins

Alle Rezepte

Neu: Jerkers Knäckebrot
Weizensauerteigbrot
Gebratenes Brot
Blaubeermuffins
Filetieren von Grapefruits
Einfache Baguettes
Das Fünf-Minuten-Ei
Rucola-Avocado-Grapefruit-Salat
Quittengelee
Praktische Etiketten für Eingekochtes

 

 

 

Logo Frühstücksweltn

 

 

linie

 

blogrezeptelocationsleckeres & schönesarchiv

 

linie

 

Impressum | Datenschutz | Konzept

 

 

 

 

© RIESS medien

 

RIESS medien