fruestueckswelten.de

 

 

blogrezeptelocationsleckeres & schönesarchiv

 

linie

 

das perfekte frühstück | blog

 

linie

 

31. Dezember 2015

 

Altjahrsabend in Ystad


Heute Nachmittag kam unser Nachbar Jerker zu uns herüber und beschenkte uns mit einer Auswahl seiner selbstgebackenen Plätzchen - allesamt in einem alten, gusseisernen, holzbefeuerten Herd gebacken. Jedes einzelne Stück eine Köstlichkeit! ag

 

Weizensauerteigbrot WeizensauerteigbrotWeizensauerteigbrot WeizensauerteigbrotWeizensauerteigbrot

 

 

 

Logo Frühstücksweltn

 

 

22. November 2015

 

Rezept "Weizensauerteigbrot" samt Back-Video online


Inzwischen habe ich viele Brote gebacken und es hat von Mal zu Mal eine Entwicklung stattgefunden. Ich konnte erproben, welchen Einfluss die Variation verschiedener Parameter haben und bin nun auf einem Entwicklungsstand, auf dem ich mit dem Ergebnis schon sehr zufrieben bin. So hat sich die Wartezeit vielleicht gelohnt. Gestern habe ich das Backen meines Weizensauerteigbrotes dokumentiert. Es gibt nun ein Rezept mit Beschreibung samt Video. ag

 

Weizensauerteigbrot

 

 

 

Logo Frühstücksweltn

 

 

 

18. November 2015

 

Nach langer Zeit ein Lebenszeichen


Erster Eintrag nach 10 Monaten. Große Fortschritte bei der Brotbäckerei. Zwei Rezepte wurden von Mal zu Mal verfeinert und bald soll ausführlich darüber berichtet werden. Es handelt sich um ein Roggen/Weizen-Sauerteigbrot und ein Weizen-Sauerteigbrot. Nachdem das Roggenbrot schon lange unverändert und mit großem Anklang hergestellt wird, stelle ich mich der Herausforderung, auch das Weizen-Sauerteigbrot so zu verfeinern, dass es unseren Vorstellung voll entspricht. Nun scheint der Druchbruch gelungen zu sein, wobei ein entscheidender Faktor, das Anstellgut für den Sauerteig, eine gewisse Unsicherheit darstellt.

Es ist ja so, dass ich jedesmal, wenn ich einen Sauerteig angesetzt habe und dieser nach ca. 36 Stunden vergoren ist, zwei bis drei Esslöffel abnehme und als Anstellgut für das nächst Mal im Kühlschrank verwahre. Dieses Material scheint sich von Mal zu Mal zu verändern: Die Besiedelung der verschiedenen Bakterien und Hefen verändert sich mit dem Resultat, so dass beispielsweise mein letzter Sauerteigansatz so heftig aufgegangen ist, dass er über Nacht aus der Schüssel gestiegen ist. Das gab es noch nie. Er machte einen sehr guten und geh-freudigen Eindruck und das Backergebnis war ganz ausgezeichnet. Ein großen Brot mit gerade richtiger Porengröße. Zum guten Ergebnis hat auch beigetragen, dass ich die Wassermenge im Vergleich zum Ausgangsrezept deutlich erhöht habe. Nun bin ich gespannt, ob dieses Ergebnis verstetigt werden kann. Demnächst werde ich den aktuellen Stand dokumentieren. ag

 

 

 

Logo Frühstücksweltn

 

 

1. Februar 2015

 

Brunch bei Mirjam und Tobias


Tobias Geburtstag ist der Auftakt zu einer Reihe von Festen, die sich über das Jahr erstrecken. Heute begann sie mit einem Brunch. ag

 

Käseplatte Süße Brötchen Frühstücksgeschirr Wasser zum Frühstück Quark und Dip-Sauce Peperonies, Möhren, Gurken Mixed Pickles Käsekuchen Torte Breadsticks Aufschnittplatte Marmelade Serviettenspender Besteck

 

 

 

 

 

linie

 

blogrezeptelocationsleckeres & schönesarchiv

 

linie

 

Impressum | Datenschutz | Konzept

 

 

 

 

© RIESS medien

 

RIESS medien