fruestueckswelten.de

 

 

blogrezeptelocationsleckeres & schönesarchiv

 

linie

 

das perfekte frühstück | blog

 

linie

 

8. März 2017

 

Tsampa


Wir teilen hier einen Bericht unseres Gastautoren Ziggy über Tsampa. Klingt irgendwie spannend...

 

"Dem Schriftsteller Eliot Pattison ist es gelungen, mit Hilfe der Figur des in Ungnade gefallenen chinesischen Ermittlers "Shan" dem Leser einen tiefen Einblick in Kultur und Landschaft Tibets zu gewähren. Er schrieb bisher ein halbes Dutzend atmosphärisch dichter Krimis über das für die meisten von uns fremde und ferne Land Tibet, das seit Jahrzehnten unter chinesischer Unterdrückung leidet.


In den Geschichten tauchte immer wieder "Tsampa" auf - eine tibetische Grundmahlzeit, die Einwohner, Reisende, Mönche zu sich nahmen, in manchmal ausweglosen Situationen in den Bergen ".....denn ich hatte noch etwas tsampa mit...." mir gefiel der Name, ich recherchierte und siehe da, es ist auch hier bei uns problemlos zu bekommen : Tsampa = geröstete und gemahlene Gerste, sogar in Bio-Qualität, hergestellt in Süddeutschland im Auftrag eines Tibeters.


Als dieses "Tsampa" bei mir ankam, läuteten alle Glocken., denn mir fiel zusätzlich plötzlich ein: Ich bin ja ein großer Freund der kanarischen Inseln, habe diese seit 1982 weit über 20 mal besucht und dabei natürlich häufig vom sagenumwobenen "Gofio" dem Grundnahrungsmittel der kanarischen Ur-Einwohner gehört ... Menschen die so gut wie nichts hatten, Land, ein paar Ziegen, Fisch ..... und eben Gofio. Und siehe da, es ist das Gleiche wie Tsampa.


Geröstete und gemahlene Gerste, die in jeglicher Form, ob süß oder salzig, trocken oder angerührt, fest oder flüssig, geknetet oder nicht , heiß oder kalt und  mit sonst-noch-was-auch-immer gegessen werden kann .... ein Ur-Ur-Ur-Nahrungsmittel der Menschheit und ... es schmeckt auch noch richtig lecker. Ich bin noch in der Experimentierphase, Rezepte gibt es sonst natürlich im Internet ....
"

 

 

weizenbrötchen weizenbrötchen

 

Wir haben es probiert. Erster Eindruck: Da kann man bestimmt eine Menge mit machen. Ein Grundstoff für die verschiedensten Ideen. Und ziemlich trendy: Glutenfrei (?), vegan, biologisch-dynamisch, und dann natürlich auch noch "Tibet"....

 

 

 

 

Gefallen euch unsere Beiträge?

Unser Update-Service benachrichtigt euch per E-Mail, wenn es neue Einträge auf unserer Seite gibt. Hier erfahrt ihr mehr über diesen Service und könnt ihr euch dafür anmelden.

updateservice

 

 

linie

 

blogrezeptelocationsleckeres & schönesarchiv

 

linie

 

Impressum | Datenschutz | Konzept

 

 

 

 

© RIESS medien

 

RIESS medien